Jeder Administrator ist froh, wenn die Infrastruktur im Solution Manager steht und funktioniert.
Obwohl die LMDB – SLD Verbindung eingerichtet, war, hat es stellenweise nicht funktioniert.
Symptome:
- Der LMDB Sync Job steht (SAP_LMDB_LDB_0000000001) oder bleibt im Status „bereit“
- Der User wird regelmäßig gesperrt
Folgende Tipps kann ich geben:
I SOLMAN_SETUP neu
Im SolMan Setup die Konfiguration neu anstarten:
Das funktioniert unter SOLMAN_SETUP -> Infrastrukturvorbereitung
Die RFC-Verbindungen werden dabei neu angelegt (Punkt 1.1.) und können vorher gelöscht werden:
Das sind:
Bei der Re-Aktivierung braucht der Job wirklich lange.
Wenn es geklappt hat, dann kann der Job im Status (SM37) überwacht werden.
Der Job heißt SAP_LMDB_LDB_0000000001 und sollte „aktiv“ sein.
Bei der RFC Verbindung auf folgendes achten:
- Typ „G“
- Port (Standard 50000) bzw. Port + Instanznummer in der Mitte 50xx00
- Pfadpräfix sollte /sld/cimom sein
- Benutzer pflegen und immer Passwort aktualisiern.
Die Quellurl sollte auf …/sld/cimom enden
II Job bricht ab oder startet nicht
In diesem Falle scheint die es Probleme zu geben. Auf den User gehe ich in Punkt III ein.
- Sperreintäge löschen (SM12)
- aktive langlaufende Prozesse abbrechen (SM66) meist beim User SOLMAN_BTC
- Job log lesen
III Unauthorized User
CIM error message: HTTP status: 401 Unauthorized – User logon data is invalid or user has no authorization
- User entsperren
- Weiteren User anlegen. Der SLD User wird bei uns von allen Systemen verwendet und von anderer Seite gesperrt.
- auch wenn die User in der UME gepfelget sind, sollte dieser über den Netweaveradministrator –> Identity Management angelegt und gepflegt werden. Java Rollen fehlen sonst!
- Usertyp ist vielleicht falsch. Sollte Service sein
- Rollen fehlen:
Beste Grüße,
Mario
Zusätzliche Links:
https://help.sap.com/saphelp_sm71_sp10/helpdata/de/71/611c8079df409097f67d797670bc81/content.htm