Wir haben das technische Monitoring von der RZ20 für einige Systeme auf den Solution Manager umgezogen. Das hat bestens funktioniert. Aber „Leichen im Keller“ haben beim Störungsversand dazu geführt, dass alte Datenbanken nicht erreicht wurden und wir somit viele unnötige Emails hatten.
Die technsichen Systeme findet und sieht man an vielen Stellen alte Systeme und auf anhieb kann man diese nicht löschen. Dafür gibt es die Transaktion LMDB = Landscape Management Database.
Dort wechselt man auf die Karte „Hosts“ und sucht nach dem zu löschenden System.
Egal ob vorher Anzeige oder Bearbeiten gewählt wurde – hier kann man das System ganz einfach löschen.
Ein Klick auf OK und das System verschwindet.
Änderungen an der LMDB sollten in der Regel nicht manuell erfolgen. Ebenso werden Satelittensysteme automatisch hinzugefügt, wenn die Agenten richtig installiert sind.
Natürlich kann man auch ganze Systeme löschen.
Dazu wählt man in der Maske „technische Systeme“
Bearbeiten und hinter dem Button „Erweitert“…
Der ganze Vorgang muss auch bestätigt werden und dauert aber dementsprechend länger.
Übrigens hilfter der Report: RLMDB_SYNC_TECHNICAL_SYSTEM bei der Synchronisation zwischen SLD und LMDB.
Beste Grüße,
Mario